Nach aktuellem Anlass, der die vermeintliche Verbreitung von sensiblen Fotos Prominenter betrifft, möchten wir zeigen, wie man solche Daten richtig schützt. Angeblich wurden Bilder von Prominenten aus dem iCloud Fotostream geladen und veröffentlicht. Ob diese Fotos tatsächlich von iCloud stammen oder nicht, wollen wir nicht beurteilen. Dennoch wollen wir zeigen, wie man iCloud, Dropbox und Co. richtig absichert.
Der sicherste Weg wäre die vollständige Abschaltung der Dienste, diesen möchten wir hier aber nicht empfehlen, da man sich damit auch selbst einschränkt.
Das Wählen eines sicheren Passwortes
Dazu sollten sowohl Klein- als auch Großbuchstaben verwendet werden, auch sollten Zahlen und Sonderzeichen vorhanden sein. Am besten sollte das Wort auch kein eigenständiges Wort sein.
Noch viel besser ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung. Hinter diesem Begriff steht das sichere Einloggen in einen Account. Leider bieten das nicht alle Dienste, jedoch große Dienste wie iCloud, Dropbox oder Google. Dabei reicht das Passwort nicht mehr aus, um sich einzuloggen, es muss auch ein Code eingegeben werden, der entweder per SMS auf das eigene Smartphone oder an die eigene Email gesendet wird. Somit könnte man theoretisch jedem sein Passwort geben und er könnte sich ohne den Code vom Smartphone dennoch nicht einloggen. Da dieser Weg sehr sicher und effizient ist, zeigen wir euch die Einrichtung unter iCloud, Dropbox und Google bzw. Google Drive.
iCloud Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten
Auf der Seite https://appleid.apple.com/de/ kann man sich mit seinem Account einloggen. Nach der Beantwortung der Sicherheitsfragen, die auch zur Sicherheit beitragen, kann man weiter oben auf die „Zweistufige Bestätigung“ klicken. Hier kann man dann seine Nummer eingeben bzw. bestätigen und der Dienst ist aktiviert. Von nun an muss man auch den Code vom iPhone eingeben, um Zugang zu erhalten.
Dropbox Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten
Wer Daten und Fotos bei Dropbox hochlädt, kann diese auch dort schützen. Nach dem Einloggen bei Dropbox, kann man sich über diesen Link (https://www.dropbox.com/account/security) zu den passenden Einstellungen begeben. Hier aktiviert man die Zweistufige Überprüfung und gibt dort sein Passwort und die Mobiltelefonnummer ein.
Google Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten
Über diesen Link (https://accounts.google.com/SmsAuthConfig) lässt sich auch das Google Konto, bzw. Google Drive sichern. Dazu bestätigt man die Erstellung und gibt dann nach dem Passwort ebenfalls die Rufnummer an, an die der Code gesendet werden soll.